Wandern im Huy: Vom Teich zur Sargstedter Warte
Die Sargstedter Warte liegt in der Mitte des Huys etwa auf dem Kamm und hat freien Blick nach Halberstadt.
 Sargstedter Warte
Sargstedter Warteturm

Diese ist eine von drei Warten, die Ende des 15. Jahrhunderts errichtet wurden und von denen aus Halberstadt vor heranziehenden Landsknechtshorden gewarnt werden sollte.

Jahrzehntelang war in der Nähe eine Waldgaststätte geöffnet, die jedoch seit 1.12.2010 leider geschlossen ist.

Die Warte wurde von Heimatfreunden als Aussichtsturm rekonstruiert. Die westliche Warte ist die Heikethalswarte, die durch private Initiative wieder errichtet und insbesondere zum Tag des offenen Denkmals frei zugänglich ist. Östlich liegt die
Paulskopfwarte, zu der ebenfalls ein Wanderweg von der Gaststätte Jagdhütte empfohlen werden kann.

Eine Wanderung direkt von der Gaststätte Jagdhütte zur Sargstedter Warte und zurück über die Huysburg (etwa 9 km)
beschreibt dieser Link samt Wanderkarte (siehe unten)


Wanderroute 908802 - powered by Wandermap