Karl (Carl, Carolus) van Eß
home zurück
Neues Testament übersetzt von Karl und Leander van EßDer letzte Prior des Klosters Huysburg wurde am 25. 9. 1770 in Warburg (Westfalen) geboren. Er besuchte das Dominikanergymnasium in Warburg und trat 1788 (Profeß) in das Benediktinerkloster Huysburg ein. 1794 wurde er in Hildesheim zum Priester geweiht, 1796 zum Lektor der Philosophie ernannt. 1801 wurde ihm eine Professur an der Universität Frankfurt an der Oder angeboten. Nachdem er diese abgelehnt hatte, wurde er am 6.9.1796 zum Prior des Klosters Huysburg gewählt. Nach der Aufhebung der Abtei 1804 wurde er unter Beibehaltung des Titels Prior erster Pfarrer der Gemeinde Huysburg. Der Bischof von Hildesheim und Paderborn, Franz Egon von Fürstenberg, ernannte ihn am 25.11.1811 zum bischöflichen Kommissar (mit der Vollmacht eines Generalvikars) im Saale-und-Elbe-Departement des Königreichs Westfalen. Auch unter preußischer Herrschaft blieb er  bischöflicher Generalkommissar für die Gemeinden im Magdeburgischen und Halberstädtischen.

Karl van Eß wurde auch bekannt durch seine gemeinsam mit seinem Vetter Leander van Eß (15.2.1772 - 13.10.1847) durchgeführte Übersetzung des Neuen Testaments, dessen erste Auflage 1807 erschien. Trotz päpstlicher Verbote 1821 erreichte diese Übersetzung wie auch die des Alten Testamentes durch Leander van Eß ab 1822 im 19. Jahrhundert weite Verbreitung. Der Nutzen des Bibellesens war der Inhalt weiterer kleinerer Schriften. Während der Zeit der französischen Fremdherrschaft und gelockerter Bindung an den Vatikan bemühte sich Karl van Eß, die deutsche Sprache in einzelne Teile der Liturgie einzuführen und förderte auch den deutschen Kirchengesang. In die von ihm 1813 besorgte neue Auflage des Osnabrücker Gesangbuchs nahm er eine Anzahl evangelischer Lieder auf. 1810 verfaßte er eine "Kurze Geschichte der Abtei Huysburg".

Nach 1813 unterwarf sich Eß wieder Rom und erregte Aufsehen mit der 1817 erschienenen stark umstrittenen Schrift "Entwurf einer kurzen Geschichte der Religion von Anfang der Welt bis auf unsere Zeit", die starke Ausfälle gegen die evangelische Kirche enthält.

Im Jahre 1810 veröffentlichte er die "Kurze Geschichte der ehemaligen Benedictinerabtei Huysburg nebst einem Gemälde derselben und ihrer Umgebungen. Halberstadt, Delius). Dieses Buch von Carl van Eß finden Sie digitalisiert im Digitalisierungszentrum der Universität Göttingen.

Karl van Eß starb am 21.10.1824 auf der Huysburg.

Biografisch-Bibliografisches Kirchenlexikon